Jan Diederich

Projektmanager (Wirtschaft + Marketing)

Jan Diederich ist dem Team von Duderstadt2020 seit März 2013 zugehörig. Der in Kassel studierte Wirtschaftspädagoge betreut im Rahmen von Duderstadt2020 die Projekte im Bereich Wirtschaft. Weiterhin ist er für das Marketing von Duderstadt2020 verantwortlich. Die Zielsetzung dieser Bereiche liegt darin, die Initiative Duderstadt2020 und damit auch die Stadt zu einem Begriff zu machen, mit dem sich die Bürgerschaft identifizieren kann. Nur so kann der Bogen geschlagen werden dazu, dass sich die gesamte Region auch mit der Stadt Duderstadt und ihren eigenen Potentialen identifizieren kann.

Aktuelle Projekte sind die Eichsfelder Berufsfindungsbörse, das Netzwerk Elektromobilität, die After Work Party Gewölbekeller und die Laufgemeinschaft.

„Die Duderstädter Wirtschaft wächst mehr und mehr zu einem Netzwerk heran, in dem sich die Akteure gegenseitig positiv beeinflussen und der Ertrag Duderstadts als Ganzes wächst“, erläutert Jan Diederich. "Darauf lässt sich aufbauen, ausruhen darf man sich darauf aber noch nicht!"

E-Mail: diederichduderstadt2020.de

Susanne Bednorz

Projektmanagerin (Jugend, Kinder, Gestaltung)

Susanne Bednorz, studierte Religionspädagogin, ist seit 2011 im Team von Duderstadt2020. Mit ihren pädagogischen, kreativen und künstlerischen Fähigkeiten ist sie für die Projekte im Bereich „Jugend und Kinder“ tätig. Übergreifend profitieren auch die anderen Projektbereiche von ihrer ideenreichen Arbeit.

Die Kinder und Jugendlichen liegen mir sehr am Herzen und ich freue mich immer wieder über die Begegnungen mit ihnen und ihre tollen Ideen“, so beschreibt die gebürtige Duderstädterin Susanne Bednorz ihr besonderes Anliegen, nah an den Jugendlichen und Kindern zu sein. Es sind deren Wünsche und ihre ganz besonderen und individuellen Ideen für Duderstadt, die Susanne Bednorz in ihrer Arbeit motivieren, um Duderstadt in seiner Attraktivität und Lebensqualität für Kinder und Jugendliche zu steigern. Wie wichtig ihr die Stimme der Jugendlichen ist, zeigte sich auch in der Planung und Durchführung des ersten internationalen Peter Maffay Kindersymposiums 2012 zum Thema „So wollen wir 2025 leben“ sowie bei den Zukunftskonferenzen im Jahr 2013 und 2015.

Ein gelungenes Projekt ist ein von ihr konzipierter und kreativ umgesetzter Kinderstadtführer. Es bringt  einerseits Kindern aus Duderstadt, andererseits auch Kindern, die Duderstadt besuchen, die örtlichen Sehenswürdigkeiten und die historischen Gegebenheiten der Fachwerkstadt auf spannende Art und Weise näher und ergänzt das von ihr gestaltete Duderstädter Wimmelbild.

Als akuelles Projekt hat sie das Eichsfeld Malheft für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter entworfen und gezeichnet. Das Malheft ist in deutscher und englischer Sprache. Ausflugsmöglichkeiten der Region sind mit QR Code vernetzt.

E-Mail: bednorzduderstadt2020.de

Stefan Burchard

Projektmitarbeiter (Gestaltung, soziale Medien, allg. Verwaltung)

Stefan Burchard beendete 2011 die Realschule und absolvierte im Rahmen der 11. Klasse der Fachoberschule Wirtschaft sein Praktikum bei der Initiative Duderstadt2020. Nun arbeitet er als Projektmitarbeiter im Projekt mit.

Sein Aufgabengebiet erstreckt sich über technische Angelegenheiten des Projekts, von Eventkalender- bis Facebookbetreuung, bis hin zu verwaltungstechnischen Tätigkeiten der Projektarbeit. Darüber hinaus soll er aber auch den Jugendlichen in und um Duderstadt das Projekt Duderstadt2020 näherbringen. Er soll ihnen zeigen, wie und wo sie selbst mitarbeiten können, um die Jugendarbeit im Untereichsfeld besser gestalten zu können. Er selbst sitzt im Jugendfonds-Gremium für die BBS-Duderstadt und ist im Organisationsteam für die Jugenddisco, welche aus der Jugendzukunftskonferenz entstanden ist. 

E-Mail: burchardduderstadt2020.de

    

Team Duderstadt2020